Das Buch der Zukunft

 

Von 2021 bis 2023 soll in Göttingen die Skulptur eines großen Buches aus Stein entstehen. Der Titel des Buches lautet – Zukunft -. Nicht ein Bildhauer allein, sondern die Stadt Göttingen und viele Göttinger und alle Kunstbegeisterte rufen diesen Werk ins Leben.

Die Patenschaft

Wenn Ihnen diese Idee gefällt, dann übernehmen Sie für dieses Projekt eine Patenschaft. Das heißt für 12 Monate kann man einen kleinen Betrag, irgendwo zwischen 5 und 30 Euro per Dauerauftrag auf das folgende Bankkonto überweisen:

Kontoinhaber:
Joachim Eriksen

Verwendungszweck:
Das Buch der Zukunft Patenschaft

IBAN:
DE18 2605 0001 0156 6906 46

BIC:
NOLADE21GOE
 
 

Die Arbeit am Stein

Wer sein persönliches Sportprogramm erweitern möchte, kann jedoch auch selbst zu  Hammer und „Meißel“ greifen und direkt am Stein mitarbeiten. Zur Anmeldung kann man die folgende email Adresse nutzen und sein Interesse bekunden:

galerie@atelier-eriksen-rotkind.de

Das Rahmenprogramm

Bis zum 31.12.2023 soll dieses Zukunftsprojekt auch von verschiedenen Aktivitäten und  Informationsveranstaltungen mit Themen rund um die Zukunft begleitet werden. Vor allem aber sammelt dieses künstlerische Projekt die Meinung derjenigen, die normalerweise nicht zu diesem Thema befragt werden

Mehr Informationen sind findet man auch in Social Media z.B. bei:

https://www.facebook.com/projekt.joachim.eriksen

 

Weiterführende Gedanken zum Projekt

Mit dem Satz:

„Wir alle schreiben am Buch der Zukunft und sind dazu angehalten, es zu einer lesenswerten Lektüre zu gestalten.“

… lassen sich viele Gedanken entwickeln. Was könnte für eine Stadt, „die Wissen schafft“, passender sein, als die Skulptur eines Buches im öffentlichen Raum zu platzieren? Göttingen ist in vielfältiger Weise mit Büchern verbunden; literarische und wissenschaftliche Inhalte genießen in unserer Stadt eine große Wertschätzung.

Das Buch

Wir Menschen lieben das Buch in einer Zeit der digitalen Allgegenwärtigkeit vielleicht sogar mehr als früher. Wir mögen den Duft alter Einbände, schlagen in genüsslicher Erwartung die Seiten auf und erwarten, dass wir eine gute Zeit haben werden, solange wir darin lesen. Ein Buch ist eben nicht nur ein Buch, es ist ein Symbol für unser intellektuelles und emotionales Menschsein und es wird meist mit einem Appell für eine Zukunft geschrieben, die eine gute sein soll.

Das Projekt

So widmet sich dieses Projekt dem Wesen des Buches in Form eines Appells an die Zukunft. Eine Zukunft, in der wir unsere Umwelt im Einklang mit der Natur gestalten, in der jenen geholfen wird, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu helfen. Eine Umwelt, in der alle Menschen ihren Platz finden können und mit ihrer individuellen Kreativität eine lebenswerte Zukunft mitbegründen.

Die Zukunft

Wir finden die Zukunft nicht da draußen in der Welt, sondern nur in uns selbst. Unsere guten Wünsche und Visionen sind die Basis einer erstrebenswerten Zukunft. Vor ihrer Realisierung müssen wir uns und unsere Kinder sich nicht fürchten, sondern alle können sich auf ein neues Zuhause freuen.

 

Die zukünftigen Betrachter des „Göttinger Buches der Zukunft“ werden eine ungemeine Faszination und den Drang, darin lesen zu wollen verspüren. Wie gut also, dass man einen Teil des Textes kennt, weil man durch sein eigenes Tun tagtäglich ein paar Zeilen darin schreibt

PATENSCHAFTEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DES PROJEKTS
… können mit einer monatlichen finanziellen Zuwendung zwischen 5 und 30 Euro über einen Zeitraum von 12 Monate übernommen werden. Das Projekt wird in einem Zeitraum von 2 – 3 Jahren abgeschlossen sein.

Sollte jemand sich spontan für die Übernahme einer Patenschaft entscheiden können, so ist das über diese Bankverbindung möglich:

Kontoinhaber:
Joachim Eriksen

Verwendungszweck:
Das Buch der Zukunft Patenschaft

IBAN:
DE18 2605 0001 0156 6906 46

BIC:
NOLADE21GOE

Dieses Projekt wird von der Stadt Göttingen unterstützt.

 

DER STEIN
Aus einem Stein, wie hier welche zu sehen sind, soll die Skulptur eines großen Buches entstehen, das Göttinger Buch der Zukunft – also holen wir es ans Tageslicht !
 
 
 
 

Unterstützt durch:

Dieses Projekt wird von der Stadt Göttingen unterstützt.