Eriksen

 

 (Foto: Hilmar Stemmler)

Joachim Eriksen ist seit 30 Jahren Bildhauer.

Jedes seiner Werke – Skulptur, Plastik oder Zeichnung – ist ein einzigartiges Original. Skulpturen schlägt der Künstler frei aus dem Stein, immer in Handarbeit mit Hammer und Eisen, und verzichtet dabei auf jegliche maschinelle Hilfsmittel. Seine große Erfahrung und seine fundierte Ausbildung in der Bearbeitung von Stein befähigen ihn, das Material zu erspüren und es vollkommen zu beherrschen. Seine Tätigkeit als freischaffender Künstler wurde mehrfach durch das Ausführen von künstlerischen Aufträgen für den öffentlichen Raum ergänzt.

Der Stil seiner Arbeiten umfasst dabei ein weitreichendes Spektrum von figürlich bis abstrakt.

Joachim Eriksens Kunstwerke sind vor allem von den „feinen Momenten des menschlichen Daseins“ inspiriert. Die Darstellungen fangen in einfühlsamer Weise zarte Gefühle, flüchtige Gedanken und Sehnsüchte ein, so dass der Betrachter angeregt wird, sich in seiner eigenen inneren Welt auf die Suche zu begeben. Der schöpferische Ursprung von Eriksens Arbeiten ist die Idee eines geistig emotionalen Zentrums des Menschen, eines Ortes der vollkommenen Harmonie und Ruhe. Die Vielfalt der Stimmungen und Gedanken, die aus diesem Kern heraus geboren werden, findet sich sensibel dargestellt in Joachim Eriksens Werken.

https://youtube.com/watch?v=1zuwQH6uwnw